Das israelische Raketenabwehrsystem Iron Dome fing die Geschoße aus Syrien ab.

Foto: EPA / ATEF SAFADI

Jerusalem/Damaskus – In der Nähe des Flughafens von Damaskus sind Dienstagfrüh Explosionen vernommen worden, berichtete das staatliche syrische Fernsehen. Weitere Einzelheiten zur Art der Explosionen und deren Ursprung waren zunächst nicht bekannt. Wenige Minuten später gab das israelische Militär bekannt, vier Flugkörper aus Richtung Syrien auf dem Weg nach Israel abgefangen zu haben.

Zuvor ertönten im Bereich der von Israel besetzten Golanhöhen Sirenen, die vor einem Raketenbeschuss warnten. "Vier Abschüsse wurden von Syrien in Richtung israelisches Territorium identifiziert, die von den israelischen Luftverteidigungssystemen abgefangen wurden", erklärte die Armee. "Es wurden keine israelischen Gemeinden getroffen." (APA, 19.11.2019)