Punkte mitgebracht.

Foto: APA/AFP/GINTS IVUSKANS

Riga – Es war ein relativ sinnbefreites Fußballspiel, aber auch die Gruppe G der EM-Qualifikation musste ordnungsgemäß abgeschlossen werden. Österreich besuchte am Dienstagabend Schlusslicht Lettland, im Daugava-Stadion von Riga verloren sich nicht einmal 2.000 Zuschauer. Es war quasi ein selbstauferlegtes Geisterspiel.

Teamchef Franco Foda ließ, da ja die Endrunde bereits erreicht war, gleich sieben Stammspieler daheim: David Alaba, Marko Arnautovic, Martin Hinteregger, Marcel Sabitzer, Konrad Laimer, Stefan Lainer und Andreas Ulmer waren die Glücklichen. Es war quasi eine Bewerbungspartie für den zweiten Anzug, vom 2:1 gegen Nordmazedonien sind nur zwei, nämlich Kapitän Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic, in der Startelf übrig geblieben. Baumgartlinger absolvierte nur die erste Halbzeit. Es gab zwei Debütanten, Pavao Pervan im Tor und Thomas Goiginger vom LASK in der Offensive. Immerhin ging für den 26-Jährigen "ein Kindheitstraum in Erfüllung".

Schwach

Die ÖFB-Auswahl kam gegen die Nummer 143 der Fußballwelt überhaupt nicht in die Gänge, es war ein pomadiger, armseliger Auftritt, nur auf die Fehler im Spielaufbau war Verlass. Aufgedrängt hat sich jedenfalls keiner. Die größte Chance hatten sogar die Letten, Verteidiger Oss köpfelte aus kurzer Distanz an die Latte (27.).

Nach der Pause rissen sich die Österreicher zunächst ein bisserl zusammen, die Betonung lag auf bisserl. Die großen Gewinner waren jedenfalls die vielen Abwesenden. Und in der 65. Minute wurde es richtig peinlich: Nach einem Eckball erzielt Oss das 1:0. Pervan war chancenlos, er spielte übrigens recht stark, was fast strafverschärfend ist, er wurde zu zwei richtigen Paraden gezwungen. Maximilian Wöber und Louis Schaub waren wenigstens nicht sehr schlecht. Als der unauffällige Goiginger schon draußen war, durfte noch sein LASK-Klubkollege Reinhold Ranftl debütieren (77.). Wurscht. Michael Gregoritsch traf noch die Querlatte (83.).

Schaub sagte: "Wir fanden keine Mittel." Wöber fasste den Schrecken so zusammen: "Die Leistung war richtig schlecht." Foda: "Ich bin sehr enttäuscht, das war in allen Belangen viel zu wenig."

Wales dabei

Am Dienstag wurde noch ein Startplatz für die EM vergeben, Wales schnappte ihn durch ein 2:0 gegen Ungarn. Österreich wird am 30. November in Bukarest aus dem dritten Topf gezogen. (red, 19.11.2019)

EM-Qualifikation, Gruppe G, 10. und letzte Runde, Dienstag

Lettland – Österreich 1:0 (0:0)
Riga, Daugava-Stadion, 2.000 Zuschauer, SR Alejandro Jose Hernandez Hernandez (ESP)

Tor: 1:0 (65.) Oss

Lettland: Steinbors – Savalnieks, Dubra, Oss, Maksimenko, Jurkovskis – Grjaznovs (93. Cernomordijs), Fjodorovs, Kamess – Ikaunieks (89. Tarasovs), Uldrikis (70. Gutkovskis)

Österreich: Pervan – Trimmel, Posch, Dragovic, Wöber – Baumgartlinger (46. Onisiwo), Ilsanker (77. Ranftl) – Goiginger (69. Hinterseer), Grillitsch, Schaub – Gregoritsch

Gelbe Karten: Ikaunieks, Steinbors bzw. Ilsanker