Bild nicht mehr verfügbar.

John Krasinski ist Jack Ryan.

Foto: Reuters/MARIO ANZUONI

Zwei glatt, zwei verkehrt, zwei glatt, zwei verkehrt. Es ist so einfach! Achten Sie auf die richtige Spannung des Wollgarns, dann kann nichts mehr schiefgehen mit ihrem Pullover!

Nach demselben Strickmuster hat Amazon die Blockbuster-Serie Jack Ryan angefertigt. Da ist der kriegserprobte, bis in die kleinste Helix-Windung seiner DNA rechtschaffene Held (John Krasinski). Okay, eine Schwäche hat er: attraktive Geheimagentinnen, aber die hat auch James Bond.

Praktischerweise hat er einen Doktortitel, damit ist er Experte für eh alles. Gemeinsam mit einem Team aus nicht ganz so genialen, aber nicht minder rechtschaffenen Desperados muss er nach Venezuela, um den dritten Weltkrieg oder Schlimmeres zu verhindern. Natürlich geheim, denn die Amis sind (nicht nur) dort nicht so wahnsinnig gut angeschrieben. Aber wenn man nicht selbst die freie Welt rettet, wer dann? Dort trifft er auf den vormals idealistischen, nunmehr aber ziemlich mörderischen Präsidenten und die halbe Besetzung von Narcos, Staffel eins bis drei.

Es kommt, wie es kommen muss: Zwei glatt, zwei verkehrt, auf die Spannung achten, fertig ist der etwas einfallslose, aber immerhin sehr solide angefertigte Pullover. Na, dann machen wir doch gleich einen neuen! (Gianluca Wallisch, 25.11.2019)

Trailer

Amazon Prime Video