Auch auf dem Istanbuler Flughafen wurden zwei Kilo Heroin gefunden, die mit dem Fall in Wien zusammenhängen könnten.

Foto: APA / LUKAS HUTER

Schwechat – Rund ein Kilo Heroin im Wert von mindestens 100.000 Euro ist auf dem Flughafen Wien-Schwechat sichergestellt worden. Die Drogen waren laut Polizei in speziell präparierten Seitenwänden eines Koffers versteckt und sollten von einem 20-jährigen Letten von Kenia über Österreich nach Italien geschmuggelt werden. Der Verdächtige wurde Montagfrüh festgenommen, gab die Polizei am Donnerstag bekannt.

Etwa zeitgleich wurde auf dem Flughafen Istanbul ein weiterer Drogenschmuggler festgenommen. Dieser hatte etwa zwei Kilo Heroin bei sich und arbeitete laut Landespolizeidirektion mit seinem in Österreich aufgegriffenen Landsmann zusammen, der in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert wurde. Länderübergreifende Ermittlungen wurden aufgenommen. (APA, 28.11.2019)