Am Freitag zu Mittag wurde der Radweg-Lückenschluss freigegeben.

Foto: APA / Roland Schlager

Dieser schließt die letzte noch offene Lücke des Wientalradwegs. Das Gesamtprojekt kostet rund fünf Millionen Euro.

Foto: APA / Roland Schlager

Wien – Bereits am Freitag, zwei Wochen früher als geplant, ist der Radweg an der Linken Wienzeile fertiggestellt worden. Der Radweg wurde zu Mittag freigegeben. "Endlich eine sichere Radverbindung, und endlich ist diese wichtige Lücke im Radwegenetz geschlossen", twitterte die grüne Wiener Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Birgit Hebein. Zwei auf die Social-Media-Plattform hochgeladene Videos zeigen laut Hebein die Veränderungen durch die Bauarbeiten.

Auch Ralf Beste, der neue deutsche Botschafter in Wien, reagierte auf den Tweet: "Sehr anschaulich. Es gilt aber weiterhin: Ein Radweg ist nur so gut, wie er endet."

Arbeiten begannen Anfang September

Die Arbeiten für den Radweg hatten am 2. September begonnen und sollten ursprünglich bis 13. Dezember dauern. Mit Berücksichtigung des frühzeitigen Endes wurde insgesamt 14.000 Stunden für die Fahrbahnerneuerung und die Errichtung des neuen Zweirichtungsradwegs gewerkt. Dieser schließt die letzte noch offene Lücke des Wientalradwegs. Das Gesamtprojekt kostet rund fünf Millionen Euro.

Der Radweg hatte im Vorfeld für heftige Diskussionen gesorgt – unter anderem wegen wegfallender Parkplätze und befürchteter Staus. Dass man das Projekt trotzdem durchziehe, sei ihre erste politische Entscheidung – noch Monate vor ihrem offiziellen Amtsantritt als Stadträtin – gewesen, sagte Hebein bei einem Baustellenbesuch vor wenigen Tagen. "Wir hätten die Linke Wienzeile sowieso sanieren müssen, und ich hätte niemandem ein paar Jahre später erklären können: Ach, übrigens, wir hätten da gerne auch einen Radweg. Es war praktikabel und sinnvoll", argumentierte sie.

Für 2020 kündigte Hebein an, dass mehr Geld für Radprojekte als in den vergangenen Jahren zur Verfügung gestellt werde. Details wurden aber noch keine genannt. (red, 29.11.2019)