Bild nicht mehr verfügbar.

Unentschieden.

Foto: Action Images via Reuters/LEE SMITH

Newcastle – Manchester City hat in der englischen Premier League den nächsten Dämpfer kassiert. Die Mannschaft von Coach Josep Guardiola kam am Samstag bei Newcastle United trotz zweimaliger Führung nicht über ein 2:2 (1:1) hinaus. Liverpool liegt derweil nach der 14. Runde bereits elf Punkte vor City. Die "Reds" setzten sich vor eigenem Publikum gegen Brighton 2:1 durch.

An der Anfield Road traf Abwehrchef Virgil van Dijk jeweils per Kopf (18., 24.), danach ließ es Salzburgs Champions-League-Rivale ruhiger angehen. Richtig spannend wurde es erst wieder ab der 76. Minute, als Liverpool-Goalie Alisson wegen Torraubs die Rote Karte sah.

Den dafür verhängten Freistoß versenkte Lewis Dunk im Tor, während Alissons Ersatzmann Adrian noch die Mauer stellte – die darauffolgenden Proteste der Liverpool-Profis blieben folgenlos. Im Finish rettete der Champions-League-Sieger den Vorsprung mit großer Mühe über die Zeit.

Löchrig

Zuvor hatte ManCity in Newcastle in der 88. Minute durch Jonjo Shelvey den Ausgleich kassiert und dadurch neuerlich wichtige Punkte eingebüßt. Tore von Raheem Sterling (22.) und Kevin de Bruyne (82.) waren zu wenig, weil auch Jetro Willems scorte (25.) und die "Citizens"-Defensive wieder einmal eklatante Schwächen zeigte.

Im Gegensatz dazu geht es bei Tottenham bergauf. Die Londoner feierten mit dem Heim-3:2 über Bournemouth den dritten Sieg im dritten Spiel unter Coach Jose Mourinho und schoben sich zumindest vorerst an die fünfte Stelle. Einen Rückschlag setzte es hingegen für den Tabellenvierten Chelsea mit einem Heim-0:1 gegen West Ham.

Southampton gewinnt

Southampton und Trainer Ralph Hasenhüttl ist ein wichtiger Erfolg gelungen. Die "Saints" feierten gegen Schlusslicht Watford den ersten Heimsieg der Saison und verbesserten sich um einen Platz auf den 18. Rang.

Southampton geriet im Nachzügler-Duell – Sebastian Prödl stand bei Watford nicht im Kader – durch einen Treffer von Ismaila Sarr (24. Minute) in Rückstand, drehte aber nach der Pause das Match und vermied damit die Übernahme der "Roten Laterne". Danny Ings glich nach guter Vorarbeit von Moussa Djenepo aus (79.) und James Ward-Prowse (82.) fixierte den erst dritten Saisonsieg Southamptons. Zwei Punkte fehlen auf einen Nicht-Abstiegsplatz. (APA, 30.11.2019)