Foto: Privat

Wien – Die neue Vorsitzende der Gewerkschaftsjugend heißt Susanne Hofer. Sie wurde am Samstag in Wien mit 85,9 Prozent der Stimmen gewählt. Hofer ist die erste weibliche Vorsitzende der jungen Gewerkschafter.

Die 25-jährige Grazerin ist in der Behindertenbetreuung tätig, Betriebsrätin bei der Lebenshilfe und Funktionärin der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA-djp).

Dort gibt es mit Barbara Teiber schon seit Juni des Vorjahres eine Frau an der Spitze. Die Arbeiterkammer hat mit Renate Anderl seit eineinhalb Jahren eine weibliche Führung.

Hofer will sich vor allem für eine bessere Lehrlingsausbildung einsetzen. Sie fordert im Namen der Gewerkschaftsjugend eine Fachkräftemilliarde. Geht es nach Hofer, soll auch die Meisterprüfung künftig kostenlos sein.

Wie die Lehrlingsausbildung künftig aussehen kann, beschäftigte die Delegierten der größten Jugendorganisation Österreichs. Sie forderten mehr Qualität in der Ausbildung und sprechen sich klar gegen eine Verkürzung der Lehre aus. (mte, 2.12.2019)