Diesen Namen muss man sich merken: Lionel Messi.

Foto: APA/AP Photo/Manu Fernandez

Madrid – Lionel Messi hat den FC Barcelona wieder zurück an die Tabellenspitze der spanischen Primera Division geschossen. Sein Treffer vier Minuten vor dem Ende bedeutete am Sonntag im Spiel bei Atletico Madrid die Entscheidung zum 1:0-(0:0)-Erfolg. Es war der erste Treffer des argentinischen Superstars im Atletico-Stadion Wanda Metropolitano.

Damit holte sich Barcelona mit 31 Punkten aufgrund der um einen Treffer besseren Tordifferenz die Spitzenposition vom punktgleichen Team von Real Madrid zurück. Die Königlichen hatten tags zuvor mit einem 2:1 (0:0) bei Deportivo Alaves die Top-Position übernommen. Der FC Sevilla folgt mit einem Punkt Rückstand auf Platz drei.

In Madrid musste am Sonntag Antoine Griezmann heftige Pfiffe bei strömendem Regen von Anbeginn über sich ergehen lassen. Der französische Weltmeister war erst im Sommer von Atletico zu Barca gewechselt.

Die beste Chance, die lange Serie der Erfolglosigkeit seines Teams gegen Barcelona mit einem Treffer zu stoppen, hatte Atletico-Verteidiger Mario Hermoso, der in der 7. Minute mit einem abgefälschten Ball nur den Pfosten traf. In nunmehr 19 Ligaspielen hat Atletico nicht mehr gegen Barcelona gewonnen. (APA, 2.12.2019)