Diesen Arbeitstag wird BBC-Wettermoderator Tomasz Schafernaker nicht so schnell vergessen.

Foto: BBC/Screenshot

Apples Sprachassistentin Siri entwickelt mitunter ein interessantes Eigenleben. Das musste BBC-Wettermoderator Tomasz Schafernaker nun am eigenen Leib erfahren. Als er gerade das verschneite Minneapolis im Mittelwesten der USA zeigte, schaltete sich plötzlich Siri auf seiner Apple Watch ein. Die Sprachassistentin widersprach ihrem Besitzer: "Es wird kein Schnee vorhergesagt".

Schafernaker ist von Siris Intervention sichtlich irritiert und peinlich berührt. Ein Nachrichtenkollege scherzt: "Und ich dachte, in deiner Vorhersage kommt Schnee vor". Schafernaker meint daraufhin, dass Siri wahrscheinlich nicht wusste, über welchen Ort er gerade gesprochen hat.

Der Wettermoderator gab später auf Twitter bekannt, dass er verwirrt gewesen sei, weil er Siri vor der Sendung nicht aktiviert hatte. User machten ihn daraufhin aufmerksam, dass die Sprachassistentin nicht nur mit dem klassischen Sprachbefehl "Hey, Siri", sondern etwa auch per Gestensteuerung eingeschaltet werden kann. Und Wettermoderatoren setzen während einer Moderation üblicherweise stark ihre Hände ein, so auch Schafernaker. (red, 3.12.2019)