27.000 Euro sammelten österreichische Streamer für den guten Zweck.

Foto: Pauline Binder

Im Rahmen des Charity-Events "Charity Royale" haben Österreichs bekannteste Streamer mehr als 27.000 Euro für Licht ins Dunkel gesammelt. Eine Woche lang zeigten sich unter anderem "Venicraft", "LuigiKid", "JustBecci", "Shurjoka", "Copeylius" und "XoYnUzi" vor der Kamera, um Geld für den guten Zweck zu sammeln. Das Finale fand in der Nacht von Samstag auf Sonntag statt. In den letzten 24 Stunden kamen noch einmal tausende Euro hinzu.

Riesige Nachfrage nach PROSA

Die 27.000 Euro kommen nun der Initiative PROSA (Projekt Schule für Alle) zugute. Diese sieht Basisbildungs- und Pflichtschulabschlusskurse für junge Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund vor. Geboten werden Vorbereitungskurse, sozialpädagogische Betreuung, Bildungs- und Berufsberatung und mehr. Zudem gibt es Buddy-Projekte, Nachmittagsbetreuung und Nachhilfe. Die Nachfrage ist groß, mehr als 300 Menschen konnten bislang ihren Pflichtschulabschluss nachholen. (red, 2.12.2019)