Foto: jung von matt/donau

Wien – Der Igel Henry und seine Freunde versüßten vergangenes Jahr zu Weihnachten den Werbeblock und rührte auch Juroren von Werbepreisen zu zahlreichen Awards. Die Erste Group und die Agentur Jung von Matt/Donau schafften mit Henry Bronze beim Werbefestival in Cannes und holten insgesamt mehr als 30 nationale und internationale Auszeichnungen. Derzeit ist der Spot beim Eurobest Festival in London auf der Shortlist.

Dieses Jahr schickt die Bank statt einem Igel die dicke, fette Hummel Hanna Bumblebee ins Rennen, die das Kampagnenmotto "Glaub an Dich" weiterträgt. "Die diesjährige Geschichte spielt in einer Welt in der Hummeln – frei nach dem Hummel Paradoxon – fest daran glauben, dass sie mit ihren kleinen Flügeln und ihrem verhältnismäßig großen Körper nicht zum Fliegen imstande sind. Nur die junge Hanna Bumblebee glaubt nicht daran was andere sagen, sondern an ihren Traum …", sagt dazu Kreativdirektor Mike Nagy.

Erste Group

"Wir haben mit dem Igel letztes Jahr einen weltweiten Erfolg erzielt, den wir uns nie erträumt hätten. Aber daran sieht man, dass unser Leitgedanke #glaubandich keine Grenzen kennt. Im aktuellen Weihnachtsfilm haben wir unsere Grundwerte in eine neue, berührende Geschichte übersetzt", sagt Martin Radjaby-Rasset, Head of Group Brand Management.

Die ganze Hummel-Stadt ist CGI-animiert, die Figuren in Kleinstarbeit erschaffen – von fluffigen Haaren bis zu detaillierter Mimik. Verantwortlich dafür zeichnet wieder das Londoner Produktions-Studio Passion Pictures und das Regie-Duo Kyra & Constantin, die bereits dem Igel Henry seinen Look verschafft haben.

Der Song, komponiert von Mcasso Productions in London, wird auch heuer wieder auf klassischen Streaming-Plattformen wie Apple Music oder Spotify veröffentlicht. Und so wie letztes Jahr stammen die Lyrics zum Song auch diesmal wieder von Jung von Matt-Geschäftsführer Andreas Putz. (red, 3.12.2019)