SGEH92P1 von Seiko

SGEH92P1 von Seiko
Foto: Markus Böhm

Vor 50 Jahren brachte Seiko die erste Quarzarmbanduhr der Welt auf den Markt. Ein Game-Changer wie man heute sagen würde. Um dieses Jubiläum zu feiern, bringen die Japaner eine Reihe von Sondereditionen auf den Markt. Unter anderem dieses Drei-Zeiger-Modell mit dem nüchternen Namen SGEH92P1 (Edelstahl mit Gelbgoldauflage, Ø 40,6 Millimeter).

Infos, Preise, Händler: www.seiko.com


"1893 Johannes Dürrstein Edition Mondphase" von Union Glashütte

"1893 Johannes Dürrstein Edition Mondphase" von Union Glashütte
Foto: Markus Böhm

Die "1893 Johannes Dürrstein Edition Mondphase" von Union Glashütte führt weiter, wodurch sich schon ihre Vorfahren auszeichneten: eine Mondphase und einen Vollkalender.

Angetrieben wird das Modell (Edelstahl, Ø 41 Millimeter), das Gründungsjahr und Gründer in seinem Namen trägt, von einem Handaufzugswerk. Ganz klassisch eben.

Infos, Preise: www.union-glashuette.com


Black Bay von Tudor

Black Bay von Tudor
Foto: Markus Böhm

Tudor wird gerne als die jüngere Schwester von Rolex vorgestellt. Spätestens seit die "Kleine" auch ein Manufakturkaliber ihr Eigen nennen darf, hat sie sich von der mächtigen Blutsverwandten emanzipiert.

Ebendieses Automatikkaliber MT5601 (Chronometer zertifiziert, 70 Stunden Gangreserve) tickt im Bronzegehäuse der Black Bay (Ø 43 Millimeter).

Infos, Preise: www.tudorwatch.com

(Markus Böhm, RONDO, 22.12.2019)