Hardware hat Einfluss auf den spielerischen Erfolg.

Foto: USA TODAY Sports

Hat eine höhere Bildwiederholungsrate Einfluss darauf, wie gut man spielt? Laut Nvidia ist dem so. Der Grafikkartenhersteller hat eine Studie veröffentlicht, bei der Spieler mit besonders potenter Hardware besser abschneiden. Nutzer mit einer Bildwiederholungsrate von 180 FPS sollen eine 90 Prozent bessere Kill-Death-Verhältnis aufweisen, als User mit 60 FPS.

NVIDIA GeForce

Probleme werden beseitigt

Spieler sollen laut Nvidia besonders von den geschmeidigeren Animationen und verringerten Ghosting und Tearing profitieren. Zudem wird auch die Latenz verringert, was für spielerische Vorteile sorgen soll. Der Grafikkartenhersteller hat zugleich auch ein Video veröffentlicht, in dem ein Auge auf die Kombination von hohen FPS und Hz geworfen wird.

Linus Tech Tips

240-Hz-Monitore machen Sinn

Natürlich weist Nvidia ein gewisses Interesse auf, möglichst starke Hardware an den Mann zu bringen. Allerdings kam auch YouTuber LinusTechTips im Juni zu einem ähnlichen Ergebnis. Hierbei wurden Monitore mit einer Bildwiederholrate von 240 Hz getestet und ob diese überhaupt einen Sinn ergeben.

NVIDIA GeForce

Im Pro-Bereich längst etabliert

Im E-Sport-Bereich haben sich potente Grafikkarten gepaart mit Bildschirmen mit hoher Bildwiederholrate längst etabliert. Geht es dort in Grunde um jede Millisekunde, die man für den Erfolg schneller sein muss. Laut BattleRoyaleSettings nutzen 99 Prozent der Profis, die entweder Apex Legends, PUBG oder Fortnite spielen, einen 144-Hz-Monitor. (red, 5.12.2019)