Der LASK hat sich für die deutliche Niederlage bei Rapid rehabilitiert.

Foto: APA/GERT EGGENBERGER

Wolfsberg – Der LASK hat am Samstag in der Fußball-Bundesliga den zweiten Tabellenplatz gefestigt. Der Vizemeister gewann in der 17. Runde beim drittplatzierten WAC durch Treffer von Petar Filipovic (21.), Samuel Tetteh (41.) und Dominik Frieser (84.) beziehungsweise Shon Weissman (77.) mit 3:1 und liegt nun schon elf Punkte vor den Kärntnern. Auf Spitzenreiter Red Bull Salzburg fehlen weiterhin zwei Zähler.

Außerdem holte der LASK im neunten Liga-Auswärtsmatch dieser Saison den neunten Sieg und rehabilitierte sich für die 0:4-Heimniederlage in der Vorwoche gegen Rapid. Die Wolfsberger hingegen gingen in den jüngsten sechs Pflichtspielen zum fünften Mal als Verlierer vom Platz und würden am Sonntag auf Rang vier zurückfallen, sollte Rapid das Derby gegen die Austria für sich entscheiden.

Generalprobe für Europa League

Beide Clubs absolvierten vor 3.113 Zuschauern in der Lavanttal-Arena die Generalprobe für ihre abschließenden Gruppenspiele in der Europa League am kommenden Donnerstag. Die bereits fix ins Sechzehntelfinale aufgestiegenen Linzer kämpfen vor Heimpublikum gegen Sporting Lissabon um den Gruppensieg, der WAC hofft bei AS Roma auf einen ehrenvollen Abschied aus dem internationalen Bewerb.

Diesbezüglich gab der Auftritt der Kärntner lange Zeit wenig Grund zur Zuversicht. In einem zunächst eher unspektakulären Match hatten die Gäste von Beginn an leichte Vorteile, WAC-Goalie Alexander Kofler musste einen Kopfball von Joao Klauss parieren (6.).

Die Führung der Oberösterreicher in der 21. Minute war verdient, aber umstritten. Zunächst köpfelte Gernot Trauner nach einem Corner an die Latte, der Ball kam über Umwege zu Klauss, dessen Querpass von Filipovic verwertet wurde – allerdings wohl aus Abseitsposition.

Drei Minuten später kam der WAC zur großen Ausgleichschance. Nach einem schnellen Gegenstoß traf Michael Liendl nur die Stange, der Nachschuss von Marcel Ritzmaier landete ebenfalls am Aluminium. Der LASK antwortete mit einer Topchance von James Holland: Den wuchtigen Schuss des Australiers aus kurzer Distanz wehrte Kofler unfreiwillig mit dem Kopf ab und war danach einige Zeit benommen (26.). Kurz danach landete ein Versuch von Rene Renner aus spitzem Winkel am Außennetz.

Anschlusstreffer aus heiterem Himmel

Nach dem Seitenwechsel hatten die Oberösterreicher das Spiel lange unter Kontrolle und ließen zunächst nichts anbrennen – bis der WAC aus heiterem Himmel, doch mit einer sehenswerten Aktion den Anschlusstreffer erzielte. Lukas Schöfl wurde von Liendl bedient und legte für Weissman auf, der aus kurzer Distanz seinen 16. Liga-Saisontreffer scorte und die Schützenliste damit weiterhin ex aequo mit Salzburgs Erling Haaland anführt.

Als die Hausherren im Kampf um den Ausgleich mehr Risiko nahmen, schlug der LASK aus einem Konter zu. Reinhold Ranftl passte auf Frieser, der Kofler mit einem überlegten Abschluss bezwang (84.). (APA, 7.12.2019)

Fußball-Bundesliga – 17. Runde:

WAC – LASK 1:3 (0:2). Wolfsberg, Lavanttal-Arena, 3.113, SR Lechner

Tore:
0:1 (21.) Filipovic
0:2 (41.) Tetteh
1:2 (77.) Weissman
1:3 (84.) Frieser

WAC: Kofler – Novak, Sollbauer, Rnic, Schmitz – Wernitznig (83. Gölles), M. Leitgeb, Liendl, Ritzmaier (73. Sprangler) – Niangbo (39. Schöfl), Weissman

LASK: Schlager – Wiesinger, Trauner, Filipovic (62. Wostry) – Ranftl, Holland, Michorl, Renner – Frieser, Klauss (83. Raguz), Tetteh (70. Reiter)

Gelbe Karten: Schmitz, Rnic, Sollbauer bzw. Holland, Tetteh, Reiter, Renner

Stimmen:

Mohamed Sahli (WAC-Trainer): "Wir sind gut ins Spiel reingekommen. Danach machten wir zwei Fehler in der Verteidigung, die sofort mit zwei Toren bestraft wurden. Das 0:1, das deutlich abseits war, war der Knackpunkt im Spiel. In der zweiten Hälfte waren wir zwar besser im Ballbesitz, hatten aber nicht so viel Tiefgang, als wir mit einem Stürmer gespielt haben. Nach der Umstellung auf zwei Stürmer gelang uns der Anschlusstreffer. Wir merken schon, dass die Winterpause näher rückt."

Valerien Ismael (LASK-Trainer): "Wir haben die richtige Antwort auf die Niederlage gegen Rapid gegeben. Wir waren extrem fokussiert, ließen uns auch durch eine Krankheitswelle nicht aus der Ruhe bringen. Wir wollten unbedingt gewinnen, mit einer Topleistung Selbstvertrauen tanken. Unser Anliegen ist es, das Jahr 2019 sehr gut abzuschließen. Heute haben wir den ersten der letzten drei Schritte getan."

Live-Nachlese

Endstände: WAC vs. LASK 1:3, RBS vs. Tirol 5:1, Hartberg vs. St. Pölten 3:2

Weiterlesen:

Salzburg wärmt sich mit 5:1 gegen WSG Tirol für Liverpool auf

Hartberg festigt Platz sechs mit Sieg gegen St. Pölten