Leicester-Goalie Schmeichel in Aktion.

Foto: APA/AFP/PAUL ELLIS

Birmingham – Leicester City hat seinen Erfolgslauf in der Premier League fortgesetzt. Der Tabellenzweite gewann am Sonntag ohne Christian Fuchs bei Aston Villa 4:1 und stellte mit dem achten Ligasieg in Folge einen neuen Klubrekord auf.

City abgehängt

Der Rückstand des Sensationsmeisters von 2016 auf Liverpool, das am Dienstag in der Champions League in Salzburg gastiert, beträgt weiterhin acht Punkte. Titelverteidiger Manchester City liegt als Dritter bereits weitere sechs Punkte zurück. Mit 38 Punkten nach 16 Runden ist Leicester sogar erfolgreicher unterwegs als 2015/16, als es am Ende zum Meistertitel reichte. Die beiden einzigen Saisonniederlagen setzte es gegen Manchester United (0:1) und Liverpool (1:2). Trainer Brendan Rodgers war erst am Freitag mit einer Vertragsverlängerung bis 2025 belohnt worden.

Fuchs, der unter der Woche gegen Watford (2:0) den angeschlagenen Ben Chilwell vertreten hatte, stand bei den Foxes nicht im Kader. Goalgetter Jamie Vardy traf in Birmingham im Doppelpack (20., 75.). Der 32-Jährige führt die Torschützenliste nun mit 16 Treffern an. Die beiden weiteren Leicester-Tore erzielten Kelechi Iheanacho (41.) und Jonny Evans (49.). Jack Grealish war für Villa zwischenzeitlich der Anschlusstreffer gelungen (45.+2).

Southampton verliert

Der Aufwärtstrend von Southampton wurde in Newcastle gestoppt. Das Team von Ralph Hasenhüttl, das aus den vergangenen drei Runden sieben Punkte geholt hatte, verlor trotz Führung durch Danny Ings (52.) nach Toren von Jonjo Shelvey (68.) und Federico Fernandez (87.) noch 1:2. ÖFB-Verteidiger Kevin Danso stand nicht im Aufgebot. Southampton liegt aufgrund der schlechteren Tordifferenz gegenüber Aston Villa als 18. weiter in der Abstiegszone. (APA, 8.12.2019)