Die Polizei fand ein 48-jährige Frau mit mehreren Stichwunden in ihrer Wohnung vor. (Symbolfoto)

Foto: Getty Images/iStockphoto
DER STANDARD

Mistelbach – Eine 48 Jahre alte Frau ist am Sonntagabend nach einer Messerattacke in einer Marktgemeinde im Bezirk Mistelbach ums Leben gekommen. Die Frau wurde von Beamten mit mehreren Stichverletzungen im Bauch in einer Wohnung gefunden, berichtete die Polizei. Ein ebenfalls anwesender 53-Jähriger, der laut Polizei mit dem Opfer in einer Beziehung war, hat die Tat wenig später gstanden. Er war am Tatort festgenommen und den ganzen Montagvormittag über befragt worden.

Streit am Sonntagabend gemeldet

Gegen 20 Uhr war der Polizei am Sonntag gemeldet worden, dass es in der Wohnung zu Streitigkeiten gekommen sei. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen. Die Stichverletzungen sollen ihr mit einem Küchenmesser zugefügt worden sein. Die Festnahme des Mannes sei "nicht widerstandlos" erfolgt, sagte Polizeisprecher Heinz Holub, dieser habe aber "auch niemanden verletzt".

Nach der Einvernahme wurde der 53-Jährige am Montagnachmittag in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Untersuchungshaft wurde von der Staatsanwaltschaft Korneuburg in Aussicht gestellt, eine Entscheidung darüber für Dienstag angekündigt.

Angeordnet wurde durch die Anklagebehörde auch eine Obduktion. Polizeiangaben zufolge sollte die Obduktion noch im Laufe des Montags durchgeführt werden. Ein erstes Ergebnis dürfte "frühestens am Dienstag" vorliegen, teilte Holub auf Anfrage mit. Ebenfalls angeordnet wurde eine körperliche Untersuchung des Beschuldigten – weil sich der 53-Jährige zuvor einem Alkotest verwehrt hatte. (APA, 9.12.2019)