"I Am Jesus Christ"
"I Am Jesus Christ"
"I Am Jesus Christ"
"I Am Jesus Christ"
"I Am Jesus Christ"

Pünktlich zur Weihnachtszeit hat es ein Jesus-Simulator auf Steam geschafft. Bei I Am Jesus Christ schlüpft man in die Rolle des Messias und muss etwa Satan bekämpfen, sich kreuzigen lassen, mit den Jüngern speisen, beten, oder anderen die Füße waschen. Entwickler SimulaM spricht von einer "realistischen Simulation, die durch Geschichten des Neuen Testaments beeinflusst wurde".

ThePlayWay

Als Jesus die Welt retten

"Wolltest du schon immer einmal der privilegierteste und mächtigste Mann der Welt sein?", ist in der Steam-Beschreibung des Games weiterhin zu lesen. Das Spiel soll die Geschichte von Jesus von der Taufe bis zur Wiederauferstehung verfolgen. Im Zentrum stehen auch Wunder, die man selbst vollziehen soll und die Rettung der Welt.

Kein Werk der Kirche

Dass es sich bei dem Game um kein Werk der Kirche, sondern eine satirische Aufarbeitung handelt, verrät ein schneller Blick auf die bereits veröffentlichten Screenshots und die Historie des Publishers von I Am Jesus Christ. So hat das Unternehmen größtenteils Simulatoren im Portfolio, bei denen der Spaß nicht zu kurz kommen soll.

Spielend Häuser renovieren

Eines der bekannten Games von PlayWay S.A. ist etwa House Flipper. Ein Spiel, bei dem man ein Ein-Mann-Renovierungsunternehmen übernimmt und veralteten beziehungsweise kaputten Häusern neues Leben einhaucht. Das Spiel weist auf Steam rund 14.000 Bewertungen auf, wovon fast 83 Prozent positiv sind.

Release bis dato unklar

Wann I Am Jesus Christ erscheint, ist unterdessen offen. Auf Steam ist ein Hinweis mit "Coming Soon" angebracht. Einen Mehrspieler-Modus wird es übrigens nicht geben – dafür aber eine deutschsprachige Oberfläche und Untertitel. (dk, 9.12.2019)