1. Pachacutec House

Das zugegeben merkwürdig ausschauende Dach dieses Containerhauses in der peruanischen Kleinstadt Pachacutec hat Sinn und Zweck. Es besteht nämlich aus einem besonders witterungsbeständigen Material und beherbergt die zweite Etage. Das Architekturbüro TRS Studio will mit den Containern nachhaltiges Wohnen nach Pachacutec bringen. Aufgebaut sind die Objekte alle gleich, mit zwei parallel zueinander angeordneten Containern. Der Innenraum ist mit Großspanplatten ausgekleidet, die aus recyceltem Holz hergestellt werden.

Foto: TRSStudio / Bineural 3D

2. Carrol House

Dass Containerhäuser die eine oder andere Überraschung beinhalten können, zeigt das Carrol House in Brooklyn, New York City. Das Einfamilienhaus besteht aus 21 Elementen und vier Ebenen. Drei davon haben private Außenbereiche, die durch den unkonventionellen Schnitt von außen nicht einsehbar sind. Die Familie hat insgesamt 232 Quadratmeter Platz, dazu zählen unter anderem Hauptschlafzimmer (ganz oben), zwei Kinderzimmer und ein Medienraum. Im Keller ist eine Tiefgarage vorhanden.

Foto: Danny Bright

3. Contiki II

Keiner hat wohl geglaubt, dass dieser Container noch einmal als Wohnraum schwimmen wird. Auf dem Kalksee in Berlin soll er als Mikrohaus-Konzept zur Schau bereitstehen. Denn die Besonderheit: Man braucht dafür keine Baugenehmigung. Die Fläche beträgt zwar gerade einmal 20 Quadratmeter, im Sommer werden daraus durch die Terrasse aber gleich 60. Die Wände sind extra isoliert, Fußbodenheizung gibt es auch, und durch die vielen Glaspartien fällt genug Licht ins Innere.

Foto: Sascha Hoecker

4. Vinofaktur Vogau

Um einen Weinladen mit anschließenden Ausstellungsräumen in der Steiermark zu kreieren, hat sich das Wiener Architekturbüro BWM dazu entschlossen, dieses an ein Weinregal erinnernde Konstrukt zu errichten. Es besteht aus 14 Containern, jeder davon steht für eine eigene Produktkategorie. Das Gerüst ist so gebaut, dass die Anordnung der Container immer wieder verändert werden kann – um Besucher zu überraschen und den Anforderungen des Weinlogistikunternehmens gerecht zu werden. (poll, 4.1.2020)

Foto: Motionlab & Rupert Steiner