Apple hat mit den Airpods den Kopfhörermarkt durchgewirbelt. Aus dem anfangs verschmähten Produkt ist ein voller Erfolg geworden. Mit den Airpods Pro gibt es bereits ein Nachfolgemodell, das nun auch Noise-Cancelling bietet. Das volle Potenzial der Kopfhörer wird allerdings nur dann entfaltet, wenn man auch ein iPhone besitzt. Wer ein Android-Smartphone besitzt oder mit den Airpods (Pro) einfach nichts anfangen kann, dürfte allerdings mit folgenden Alternativen gut beraten sein.

Sony WF-1000XM3 (229 Euro)

Sony hat mit den WH-1000XM3 bereits einen der besten drahtlosen Over-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Angebot. Der In-Ear-Konterpart kann im STANDARD-Test ebenso überzeugen. Die Kopfhörer bieten einen besseren Klang und besseres Noise-Cancelling als die Airpods Pro.

Zudem liefert Sony eine umfangreiche App, in der sich Nutzer je nach Soundvorliebe austoben können. Einzig der Tragekomfort ist ausbaubar. Sonys WF-1000XM3 sind etwas klobig, bieten dafür aber auch mit rund zehn Stunden die längste Akkulaufzeit. Google Assistant und Amazons Alexa sind auch dabei.

Foto: Daniel Koller / DER STANDARD

Sennheiser Momentum True Wireless (299 Euro)

Sennheiser bietet mit den Momentum True Wireless ebenso eine empfehlenswerte Alternative zu den Airpods Pro an. Im STANDARD-Test konnten die Kopfhörer vor allem beim Klang und dem Tragekomfort überzeugen. Aktives Noise-Cancelling gibt es nicht, durch die Kunststoff-Ohrstöpsel ist man aber ohnehin recht gut abgeschirmt.

Derart viele Einstellungsmöglichkeiten oder Feature-Spielereien wie bei Sonys Kopfhörern gibt es ebenso nicht, dafür aber eindeutig den besten Klang der hier aufgeführten Kopfhörer. Amazons Alexa und Apples Siri sind immerhin an Bord.

Foto: Sennheiser

Huawei Freebuds 3 (179 Euro)

Für Android-Nutzer sind Huaweis Freebuds 3 durchaus eine Überlegung wert. Die Kopfhörer weisen ein ähnliches Design wie die Airpods auf und bieten insgesamt einen guten Klang, hohen Tragekomfort und sogar Noise-Cancelling. Da die Kopfhörer nicht im Ohr sitzen, fällt dieses allerdings etwas schmalbrüstig aus.

Wer schon länger mit Airpods geliebäugelt hat, aber ein Android- beziehungsweise Huawei-Smartphone besitzt, sollte durchaus einen Blick auf die Freebuds 3 werfen.

Hier geht es zum ausführlichen Test der Kopfhörer

Foto: Daniel Koller / DER STANDARD

Samsung Galaxy Buds (149 Euro)

Samsungs Galaxy Buds bekommt man teilweise schon um 100 Euro. Die drahtlosen Kopfhörer klingen im STANDARD-Test allerdings besser, als es der Preis vermuten lässt. Auch die Akkulaufzeit von rund sieben Stunden kann sich sehen lassen. Die Kopfhörer sitzen zudem auch recht angenehm und schirmen gut ab.

Samsung erlaubt auch eine Anpassung der Touch-Flächen auf den Seiten der Galaxy Buds. So kann man beispielsweise die Lautstärke anpassen oder die Wiedergabe regeln. Einen Sprachassistenten oder aktives Noise-Cancelling gibt es dafür nicht. (Daniel Koller, 16.12.2019)

Foto: Daniel Koller / DER STANDARD