Die Juroren der "Lebensretter"-Gala: Ex-Regierungssprecher Peter Launsky-Tieffenthal, "Krone"-Chefredakteur Klaus Herrmann und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz beantworteten Barbara Stöckls gut vorbereitete Fragen.

Foto: Screenshot ORF

Mutige Frauen und Männer, die alles riskiert haben, um das Leben anderer zu retten. Diese Helden des Alltags werden im ORF zum zweiten Mal ausgezeichnet und in einer Gala geehrt. Zu Recht! Gewonnen haben am Ende sowieso alle. Schließlich erlaubt eine solche Veranstaltung auch den Initiatoren einen ehrenhaften Auftritt.

Die Aktion wurde vor einem Jahr von Sebastian Kurz’ findiger PR-Maschine ins Leben gerufen. Zusammen mit ORF und Kronen Zeitung, die dafür wochenlang trommelt, gab es positive Berichterstattung. Die brauchen wir schließlich alle wie Brotbissen!

Nach kurzen Einspielungen über die Heldentaten der Lebensretter aus neun Bundesländern nahmen die Juroren auf der Bühne Platz. Der ehemalige Regierungssprecher Peter Launsky-Tieffenthal, Krone-Chefredakteur Klaus Herrmann und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz beantworteten gut vorbereitete Fragen von Barbara Stöckl.

Kanzlerin Brigitte Bierlein überreichte die Auszeichnungen, Dankesworte wurden verschluckt vom Sound der Wolfgang-Lindner-Band. Am Ende sang Monika Ballwein Heroes. 389.000 sahen laut Teletest zu, das Ganze hatte trotzdem eher den Charme eines Seniorenkränzchens beim Dorfwirten. Den Lebensrettern war’s egal. Die strahlten. (Doris Priesching, 10.12.2019)