Das improvisierte Lager Vučjak befindet sich seit Sommer auf einer ehemaligen Mülldeponie.

Foto: APA/AFP/ELVIS BARUKCIC

Sarajevo – Am Dienstag kurz vor 13 Uhr hat die Umsiedlung von Flüchtlingen aus dem umstrittenen bosnischen Camp Vučjak bei Bihać begonnen. Laut Ankündigungen der Lokalbehörden sollen rund 600 Lagerinsassen zuerst im Flüchtlingslager Ušivak bei Hadžići, etwa 20 Kilometer südwestlich von Sarajevo, untergebracht werden.

Die Umbauarbeiten in der ehemaligen Militärkaserne Blažuj bei Sarajevo, wohin sie später versetzt werden sollen, sind noch im Gang. Laut Peter Van der Auweraert, Missionschef der Internationalen Organisation für Migration (IOM) in Bosnien, werden diese Umbauarbeiten noch etwa drei bis vier Wochen in Anspruch nehmen. Unter anderem müsse die Frage der Wasser- und Stromversorgung gelöst werden, berichtete der Sender Free Europe.

Sieben Busse, 100 Polizisten

Für die Umsiedlung von Flüchtlingen wurden laut dem Internetportal klix.ba sieben Busse und rund 100 Polizisten engagiert. Einige der Flüchtlinge widersetzen sich laut Medienberichten der Versetzung ins Landesinnere und würden lieber in der Region, dicht an der Grenze zu Kroatien, bleiben. Laut einer IOM-Mitarbeiterin beruht die die Umsiedlung auf Freiwilligkeit.

Bosnischen Medienberichten zufolge wurden am Montag auch Flüchtlinge ins Camp Vučjak gebracht, die Unterkunft in einer ehemaligen Fabrik in Bihać gefunden hatten. Nun sollen sie ebenfalls aus dem Kanton Una-Sana abgesiedelt werden. Journalisten war am Dienstag das Betreten des Lagers untersagt. Sie wurden von der Polizei auf einem Weg etwa drei Kilometer entfernt aufgehalten.

Das improvisierte Lager Vučjak befindet sich seit Sommer auf einer ehemaligen Mülldeponie, hat keinen Strom- und Wasseranschluss und besteht aus Zelten, die nicht geheizt werden können. Mit dem Wintereinbruch haben sich die Lebensverhältnisse im Camp in den vergangenen Tagen weiter verschlechtert. In den vergangenen sechs Monaten wurden dort rund 15.000 Flüchtlinge registriert, meldete Free Europe. Nach der Umsiedlung, die bis Donnerstag abgeschlossen sein soll, wird Vučjak laut Behörden bis zum Wochenende endgültig geschlossen werden. (APA, 10.12.2019)