Kardinal Christoph Schönborn "bittet alle um Verständnis, deren Pläne durch seine Erkrankung durcheinandergebracht wurden".

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

Wien – Der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn befindet sich nach einem Lungeninfarkt auf dem Weg der Besserung. Der Lungeninfarkt sei rechtzeitig erkannt und gut behandelt worden, gab die Erzdiözese Wien am Mittwoch bekannt.

Schönborn, der vor über einer Woche ins Spital eingeliefert worden war, wird nun einen mehrwöchigen Kuraufenthalt antreten. Dazu hätten ihm die Ärzte geraten, hieß es von der Erzdiözese. Somit könne er in der Weihnachtszeit und bis in den Jänner hinein nicht an öffentlichen Messfeiern teil- oder Termine wahrnehmen.

Der Kardinal bedanke sich für die vielen Genesungswünsche und "bittet alle um Verständnis, deren Pläne durch seine Erkrankung durcheinandergebracht wurden". Schönborn hat in diesem Jahr bereits einen längeren Krankenhausaufenthalt hinter sich. Im Mai musste er sich einer Prostatakrebs-Operation unterziehen. (APA, 11.12.2019)