Wie so mancher Ex-Politker wird nun auch Hartwig Löger Berater in der Privatwirtschaft.

Foto: APA/AFP/EMMANUEL DUNAND

Der ehemalige Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) geht unter die Berater, berichtet der "Kurier" am Freitag. Demnach hat er vor kurzem einen Gewerbeschein gelöst und bereits einen ersten Großkunden, die Vienna Insurance Group (VIG). Mit dem Hauptaktionär der VIG, dem Wiener Städtische Versicherungsverein, hat Löger einen Beratervertrag abgeschlossen, bestätigt die VIG auf Anfrage des STANDARD.

Seine Tätigkeit werde Löger in enger Abstimmung mit VIG-CEO Elisabeth Stadler ausführen, sagt ein Unternehmenssprecher. Er soll die Unternehmensgruppe in gesamtstrategischen Fragen beraten.

Erfahrungen in der Versicherungsbranche

Bei seinem neuen Job kann Löger auf einige Erfahrungen in der Versicherungsbranche zurückgreifen. Bevor er 2017 unter Sebastian Kurz (ÖVP) Finanzminister wurde, war er Vorstandsvorsitzender der Uniqa-Versicherung und davor fünf Jahre lang Vertriebschef der Donau-Versicherung, die zum VIG-Konzern gehört.

Den Beraterauftrag bei der VIG soll ihm laut "Kurier" sein damaliger Chef Günter Geyer beschafft haben. Geyer war lange Jahre Chef des größten heimischen Versicherungskonzerns und wechselte nach seiner operativen Tätigkeit als Vorsitzender in den Vorstand von Wiener Städtische Wechselseitige Versicherungsverein – Vermögensverwaltung – Vienna Insurance Group, die 80 Prozent der börsennotierten VIG hält.

Im November gab Löger bekannt, dass er für den Posten des Finanzminister unter einer möglichen türkis-grünen Regierung nicht zur Verfügung stehen würde. Er dementierte, dass diese Entscheidung mit der Casinos-Affäre in Zusammenhang steht, in der er als einer der elf Beschuldigten geführt wird. Er soll bereits seit dem Sommer einige interessante Angebote von Großunternehmen für das Topmanagement bekommen haben. (red, 13.12.2019)