Raus mit dem Alten, her mit dem Neuen: Das wünschen sich viele Menschen zum Jahreswechsel. Darum putzen sie an diesen Tagen ihre Wohnung und sortieren nicht mehr Benötigtes aus, um keinen unnötigen Ballast ins neue Jahr mitzunehmen.

Andere probieren es mit unkonventionelleren Methoden: Sie räuchern alljährlich ihre Wohnung aus. Viele wollen damit schlechte Energien vertreiben – oder sehen es einfach als Ritual zum Jahreswechsel.

Wie befreien Sie Ihre eigenen vier Wände von bösen Geistern oder schlechter Energie?
Foto: https://www.istockphoto.com/at/portfolio/helinloik-tomson

Dafür werden Kräuter wie Salbei, Wacholder oder Weihrauch auf heiße Kohlen gelegt und die Räume des Hauses oder die Grundstücksgrenze abgeschritten, oft in mehreren Durchgängen und mit unterschiedlichen Geruchsrichtungen. Viele bekommen allerdings schon vom Gedanken an den durchdringenden Geruch Hustenreiz.

Wohnungsputz vor Silvester?

Welche Rituale gehören in Ihrem Zuhause zum Jahreswechsel dazu? Muss die Wohnung zum Jahreswechsel blitzblank sein? Haben Sie Verständnis für das Ausräuchern von Wohnungen – und machen Sie das vielleicht sogar selbst? Was erhoffen Sie sich davon? (red, 31.12.2019)