Salah bewies wieder einmal seine Klasse.

Foto: APA/AFP/PAUL ELLIS

Liverpool – Nach dem 2:0-Erfolg in der Champions League gegen Salzburg hat Englands Liga-Spitzenreiter Liverpool in der Premier League den nächsten Sieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp gewann am Samstag gegen Schlusslicht Watford 2:0. Als zweifacher Torschütze glänzte der Ägypter Mohamed Salah (38., 90.). Mit den 49 Punkten aus den ersten 17 Partien hat Liverpool den Startrekord in der 1992 eingeführten Premier League eingestellt. Vor zwei Jahren hatte der spätere Meister Manchester City die Saison ebenfalls mit 16 Siegen und einem Remis begonnen.

Sehenswert war jedenfalls das zweite Tor des Ägypters, als er nach einem missglückten Schussversuch von Divock Origi den Ball hinter seinem Standbein durch die Beine eines Watford-Verteidigers schoss. Liverpool führt die Premier-League-Tabelle damit weiter überlegen an, der erste Verfolger Leicester spielte am Nachmittag gegen Norwich nur 1:1, womit es nach zuletzt acht Liga-Siegen wieder einen Rückschlag gab. Christian Fuchs stand bei den Gastgebern nicht im Kader. Leicester hat zehn Punkte Rückstand auf Liverpool.

Eine Überraschung gab es auch an der Londoner Stamford Bridge. Der Tabellenvierte Chelsea kassierte gegen Bournemouth eine 0:1-Heimniederlage.

Heimniederlage für Saints

Southampton hat den Sprung aus der Abstiegszone verpasst. Der Club des steirischen Trainers Ralph Hasenhüttl kassierte gegen West Ham durch ein Tor von Ex-Frankfurt-Stürmer Sebastien Haller (37.) eine 0:1-Heimniederlage. Damit liegen die "Saints", bei denen Kevin Danso nicht im Kader stand, weiter auf Platz 18. (APA, red, 14.12.2019)

Premier League – 17. Runde:

Samstag

Liverpool – Watford 2:0 (1:0) Watford: ohne Prödl Chelsea – Bournemouth 0:1 (0:0)

Sheffield United – Aston Villa 2:0 (0:0)

Leicester City – Norwich City 1:1 (1:1)
Leicester: Fuchs nicht im Kader

Burnley – Newcastle United 1:0 (0:0)

Southampton – West Ham 0:1 (0:1)
Southampton: Danso nicht im Kader, Trainer Hasenhüttl

Sonntag

Manchester United – Everton 15.00
Wolverhampton Wanderers – Tottenham Hotspur 15.00
Arsenal – Manchester City 17.30

Montag

Crystal Palace – Brighton and Hove Albion 20.45