In der U1-Station Karlsplatz ist derzeit aus Sicherheitsgründen keine Fahrt möglich.

Foto: APA/Techt

Wien – Durch einen kleinen Brand in der U1-Station Karlsplatz am frühen Montagmorgen ist die U-Bahn-Linie weiterhin unterbrochen – wahrscheinlich bis Ende der Woche. Durch den Ausfall der wichtigen Verbindung zwischen Schwedenplatz und Hauptbahnhof kommt es in Wiens öffentlichem Verkehr weiter zu Verzögerungen. Der Brand sei zwar gelöscht, habe aber für Schäden in der Station gesorgt, sagte eine Sprecherin der Wiener Linien dem ORF.

Bis auf weiteres sei kein sicherer Fahrgastbetrieb in der U1-Station gewährleistet. Laut Wiener Linien wurden bei dem Brand wichtige, für den Betrieb notwendige Kabel beschädigt. Deshalb wurde es notwendig, alle Kabel zu sichten, zu testen und zu tauschen. Diese Arbeiten werden wohl bis Ende der Woche dauern, gaben die Wiener Linien am Montagnachmittag bekannt.

Laut Jürgen Figerl, dem Sprecher der Berufsfeuerwehr, war das Feuer wegen Schleifarbeiten gegen 2 Uhr ausgebrochen und hatte auf eine Plakatwand übergegriffen. Die Feuerwehr löste Alarmstufe 1 aus und rückte mit 27 Mann sowie sechs Fahrzeugen an. Mit einer Löschleitung bekämpften die Einsatzkräfte den Brand unter Atemschutz. Anschließend kontrollierten sie den Feuerbereich mit Wärmebildkameras. Über die stationäre Anlage wurde der Bereich entraucht.

"Großräumig ausweichen"

Die U-Bahn-Linien U2 und U4, die ebenfalls am Karlsplatz halten, sind von der Störung nicht betroffen. Fahrgäste wurden über Durchsagen informiert. Es wird empfohlen, großräumig auszuweichen. Zwischen Hauptbahnhof und Praterstern haben Passagiere die Möglichkeit, die S-Bahn zu benutzen. Die Intervalle der Straßenbahnlinie O wurden verkürzt. Außerdem werden die Fahrgäste gebeten, die Linien U2, U3, U4, D, 1 und 2 zu benutzen.

Sonderfahrplan ab Dienstag

Damit die Strecke Hauptbahnhof und Schwedenplatz verbunden wird, fährt die Linie D ab Dienstag zu Betriebsbeginn gemeinsam mit der Linie 2 über den Franz-Josefs-Kai und weiter nach Nußdorf. Außerdem wird der 13A zwischen den Haltestellen Neubaugasse und Hauptbahnhof mit zusätzlichen Bussen verstärkt.

Die U1-Station Taubstummengasse erreichen Fahrgäste über die Haltestelle Mayerhofgasse mit den Linien 1, 62 und der Badner Bahn. (red, APA, 16.12.2019)