Mehr Bezahlinhalte, Steueranreize für Werbung und 20 Prozent Werbeabgabe für Social Media
Medienfinanzierung 2020 – und Kontrolle der digitalen Riesen wie Google, Youtube, Facebook
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Wie entwickeln sich die zwei Hauptstränge der Medienfinanzierung 2020 – also Werbung und Userbeiträge? Eine Vielzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern – wie Hubert Patterer ("Kleine Zeitung"), Julia Herrnböck ("Dossier"), Medienberater Peter Plaikner und Florian Jungnikl-Gossy ("Falter") erwarten 2020 mehr Bezahlschranken und Paywalls bei österreichischen Medien. Nicht zuletzt wegen weiterhin eher trüber Aussichten in der Werbung für Medien. Ein Überblick von Werbung bis Bezahlinhalt.
Joachim Krügel, Geschäftsführer der Mediaagentur Media 1, prognostiziert eine fundamentale Umwälzung in der Digitalbranche im Umgang mit – werberelevanten – Daten:
Florian Magistris, Geschäftsführer von Httpool Austria und Werbevermarkter von Twitter in Österreich und Schweiz, platziert in der Etat-Umfrage einen neuen digitalen Player im Wettbewerb um Werbung:
Ein Teilnehmer ohne Namensnennung erwartet unterdessen für einen altbekannten Giganten in diesem Spiel, die Google-Plattform Youtube.
Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer ohne Namensnennung wünscht sich dazu:
"20 Prozent Werbeabgabe auf Social-Media-Werbung zur Finanzierung der Ausbildung von Journalisten und Subvention von Medien."
Politische Maßnahmen gegenüber den Plattformriesen mit den weltgrößten Werbeeinnahmen sehen Manfred Litschka (FH St. Pölten) und Angelika Wallinger-Simma (FH Vorarlberg) geboten:
Österreichs Medien rät Wallinger-Simma zudem zur
Media-Experte Michael Göls leitet die Havas-Aktivitäten in Österreich. Er erwartet 2020 steigendes Bewusstsein für Kommunikation als Investition in österreichische Medien. Sein Wunschszenario:
Göls erhofft 2020 ...
Petra Hauser ist Geschäftsführerin des Startup-Hubs Talent Garden in Österreich, die langjährige Medienmanagerin leitete zuvor die Mediaagentur media.at. Sie erwartet noch härtere Zeiten für Medien in Sachen Werbung:
Ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin ohne Namensnennung prognostiziert etwa für 2020:
Terence Lennox, langjähriges Powerposterpseudonym auf derStandard.at/Etat etwa von Fotograf, Autor und Medienmacher Manfred Klimek, prognostiziert:
Hubert Patterer, Chefredakteur und Geschäftsführer der "Kleinen Zeitung" prognostiziert etablierten Medien einen...
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