Die wohl letzte Nintendo Playstation wird am 27. Februar 2020 versteigert.

Foto: Heritage Auctions

2020 kann man ein bedeutendes Stück Videospielgeschichte erstehen. Konkret wird Nintendos Playstation versteigert, die nie in Produktion ging. Besitzer Terry Diebold erstand die einzigartige Konsole im Jahr 2009 zufällig bei einer Auktion um 75 Dollar. Mehr als zehn Jahre später will er damit Profit erzielen. Seit 2015 reiste der Mann mit der Playstation um die Welt, um sie bei diversen Messen und Ausstellungen vorzuzeigen. Allerdings fehlt Diebold nun das Geld, um damit weiterzumachen.

Engadget

Partnerschaft zerfiel

Nintendos Playstation entsprang einer Partnerschaft mit Sony. Die Konsole erlaubte die Nutzung eines NES-Cartridges und einer CD. Sony wollte im Grunde gar nicht ins Gaming-Geschäft einsteigen, stattdessen zielte man auf eine Zusammenarbeit mit Nintendo ab. Hinter dem Rücken fädelte zweitgenanntes Unternehmen allerdings einen Deal mit Philips ein. Letztlich wurde der SNES nach Streitigkeiten ohne Sonys Zutun und CD-Laufwerk ausgeliefert.

Wert vorerst unbekannt

Wie viel die einzigartige Konsole wert ist, ist noch unbekannt. Heritage Auctions übernimmt die Versteigerung, die ebenso noch nicht sagen können, wie viel Nintendos Playstation wert ist. 2019 erzielte ein seltenes NES-Cartridge bei einer Auktion einen Verkaufspreis von mehr als 100.000 Dollar. Diebold selbst sagt, dass ihm ein Mann aus Norwegen bereits 1,2 Millionen Dollar angeboten haben soll.

Nicht fürs Museum vorgesehen

Die Auktion wird nun aber leider dafür sorgen, dass dieses bedeutende Stück Videospielgeschichte aus der Öffentlichkeit verschwindet. Diebold soll etliche Male gefragt worden sein, ob er die Konsole nicht in einem Museum ausstellen möchte. Der Besitzer schlug das Angebot aber jedes Mal aus. Die Auktion findet am 27. Februar statt. Einen von Heritage Auctions vorgeschlagenen Preis soll es diesmal ausnahmsweise nicht geben. (red, 18.12.2019)