Wallner in Richtung Grüne: "Keep going".

Foto: APA/EXPA/JOHANN GRODER

Bregenz – Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (VP) hat sich am Mittwoch im Landtag einen raschen positiven Abschluss der türkis-grünen Regierungsverhandlungen – eine "schwarz-grüne Silvesterrakete" – gewünscht. Grünen-Chef Werner Kogler habe auf sympathische Weise von "keep cool" gesprochen, gefragt sei aber "keep going", so Wallner. "An uns liegt's nicht", konterte Johannes Rauch von den Grünen.

"Auch wenn die Grünen nicht viel übrig haben für Raketen, aber eine schwarz-grüne Silvesterrakete wäre trotzdem gut – auf der Bundesebene –, damit wir Anfang des Jahres auch Licht am Ende des Tunnels sehen", sagte Wallner. Es brauche so schnell wie möglich eine stabile Bundesregierung, "und wir brauchen eine gute Partnerschaft mit dem Bund". Es stünden in Vorarlberg, aber auch auf Bundesebene zahlreiche Herausforderungen an, die es anzugehen gelte. Konkret nannte Wallner die Fortsetzung der Steuerreform und den Bereich der Pflege.

"Ich hoffe sehr, dass das Sebastian Kurz jetzt gehört hat. Dann wird sich das beschleunigen, an uns liegt's nicht", begann Wallners Regierungspartner Rauch seine Rede. Als Mitverhandler wisse er, "wovon ich spreche". Grünen-Klubobmann Daniel Zadra fügte in Richtung des Landeshauptmanns "keep thinking" an. Man dürfe auf das Denken nicht vergessen. "Lieber zwei Wochen länger verhandeln und dafür die ganze Periode durchhalten", sagte Zadra. (APA, 18.12.2019)