Das Logo der A1 Telekom Austria im Jahr 2018.

Foto: APA/HARALD SCHNEIDER

Wien – Nach acht Verhandlungsrunden und einen Tag nach der Streikdrohung des Betriebsrats der Telekom Austria gibt es nun eine Einigung auf einen neuen Kollektivvertrag. Das Ergebnis: 2,2 Prozent mehr und ein Deckel von 110 Euro. Betriebsratschef Werner Luksch bezeichnete den Abschluss als akzeptabel, die angekündigten Warnstreiks wurden abgesagt.

Am Dienstag hatte Luksch noch mit Warnstreiks für Donnerstag gedroht. Der Kollektivvertrag der Telekom Austria betrifft rund 11.000 Mitarbeiter.

Treueprämie von 300 Euro

Es sei ein gemeinsamer Abschluss für Angestellte, Leiharbeiter und Beamte erreicht worden, erklärte der Betriebsrat am Mittwoch. Im ursprünglichen Angebot der Telekom Austria hätten die Beamten wesentlich weniger Gehaltsplus bekommen sollen als die Angestellten.

Neben der Erhöhung der Löhne und Gehälter werde die Lehrlingsentschädigung je nach Lehrjahr um 50 bis 90 Euro angehoben, hieß es. Weiters sei eine Treueprämie von 300 Euro nach 20 Dienstjahren bei der Telekom für alle, die keine Jubiläumszahlung erhalten, erreicht worden. (APA, 18.12.2019)