Vitalic spielt im Horst auf.

Foto: Vitalic

Freitag, 20.12.19

Dass Clubnamen immer ein bisschen "o" wie originell und ominös sein müssen, ist nur eins der vielen ungeschriebenen Gesetze des Nachtlebens. Wien erhält jedenfalls einen neuen Club, der sich Klub schreibt, namens O, und ob dieser auch oho wird, wird das Opening diesen Freitag zeigen. Die Location ist übrigens die ehemalige Albertina-Passage, und die Leute vom Pop-up-Club Horst (wo heute übrigens der Elektro-Franzose Vitalic spielt) haben ihre erfolgsverwöhnten Finger im Spiel. Wer auflegt, ist natürlich streng geheim, um nicht zu sagen opak.

Hip-Hop-Freunde können heute auf ihre ganz unterschiedlichen Kosten kommen. Philiam Shakesbeat zitiert rappend gern Astrid Lindgren und hat Gesellschaftskritisches in petto sowie ein Album, das er im Loft präsentieren wird. Auch dabei: Die tolle Musikerin Kerosin95, die alle ganz lieb haben.

KEROSIN95

Weniger "conscious" und mehr haudrauf wird es bei der Veranstaltung Beste Leben im Mon Ami, wo man Musik von Raf Camora und Konsorten lauschen kann. Natürlich nur vom Band, das Lokal wäre doch etwas klein für einen Live-Auftritt. Wer das will, muss ins Fluc kommen, wo der Stuttgarter Rapper Middlez, der auch schon mit Pandabär Cro zusammenarbeitete, in persona zugegen sein wird.

Blawan vollzog seinen persönlichen Brexit schon 2015 und ließ sich in der Techno-Hauptstadt Berlin nieder, woher er selbige Musik heute zum Fish Market in die Grelle Forelle anliefern wird.

Boiler Room

Daneben im Werk feiert Pomelo Records 25-jähriges Bestehen mit Tin Man, Electric Indigo, Phosphene und Dan Lodig.

Entspannter, aber auch sehr fein: der Club 2000 im Celeste und das Fabulous Ecstasy of Winter Sound Picnic des Experimentalkollektivs Sounds Queer?, das allerdings indoor stattfindet. Hauspatscherln soll man mitbringen.

Samstag, 21.12.19

Zum allerletzten Mal findet am Samstag der Accordia Schallplatten-Club statt. Wer sich von den tollen Raritäten und ihren Jägern verabschieden will, muss unbedingt ins Rhiz.

Tropische Sounds findet man beim Club Majik im Elektro Gönner, und im Werk legt der britische Dubstepper Benton auf. (Amira Ben Saoud, 19.12.19)