Die Sammlung.

Foto: APA/LBD NÖ/LVT

Baden / Wiener Neustadt – Gefährliche Chemikalien und illegale Schusswaffen hat das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) bei einem 50-Jährigen in einer Wohnung im Bezirk Baden sichergestellt. Die Chemikalien wären zur Herstellung von hochexplosivem Sprengstoff geeignet gewesen. Bei dem Verdächtigen sei keine "nachweislichen extremistischen oder terroristischen Verbindungen festgestellt" worden, sagte Roland Scherscher vom LVT.

Der Verdächtige war im September 2019 von Beamten der Polizeiinspektion Baden nach einem Ladendiebstahl ertappt und festgenommen worden. Nach mehrmonatiger Untersuchungshaft in der Justizanstalt Wiener Neustadt befindet er sich derzeit wieder auf freiem Fuß.

Die illegalen Schusswaffen wurden infolge mehrerer Durchsuchungen, unter anderem auch in einem angemieteten Lagerraum sowie in einem Bankschließfach, gefunden. Gegen den Mann besteht bereits seit 2003 ein rechtskräftiges Waffenverbot. (APA, 23.12.2019)