Ferdinand Feldhofer ist in der Bundesliga zurück.

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

Wolfsberg – Der Wolfsberger AC hat am Montag die Verpflichtung von Ferdinand Feldhofer als neuem Trainer bekanntgegeben. Nach dem Abgang von Gerhard Struber zum FC Barnsley hatte zuletzt Mohamed Sahli den Interimstrainer gegeben.

Der 40-jährige Feldhofer war als Spieler für Wacker Innsbruck, Rapid Wien und für Sturm Graz aktiv und absolvierte in der Bundesliga 277 Spiele. 2015 übernahm der Steirer das Traineramt beim SV Lafnitz in der Regionalliga Mitte und führte die Mannschaft in der Saison 2018/19 in die Zweite Liga.

Feldhofer erklärte in einer ersten Stellungnahme: "Es ist ein schönes Gefühl, wieder zurück in der Bundesliga zu sein – jetzt erstmals als Cheftrainer, und das noch dazu bei einem der besten Klubs in Österreich. Das alles ist etwas ganz Besonderes. Im ersten Schritt ist es nun wichtig, das neue Umfeld kennenzulernen, um dann, nach der Weihnachtspause, so rasch wie möglich in einen geordneten Arbeitsrhythmus zu kommen."

WAC-Präsident Dietmar Riegler: "Wir haben uns für Ferdinand Feldhofer entschieden, weil er ein junger und hungriger Trainer ist, der in der Vergangenheit sehr gute Ergebnisse geliefert hat. Seine Vorstellungen decken sich mit unserer Philosophie, und wir wollen uns mit ihm weiterentwickeln und unseren eingeschlagenen Weg fortführen." (red, 23.12.2019)