15 Euro kostet ein falscher Fuffziger.

Foto: APA / dpa / Frank Rumpenhorst

Korneuburg/Wien – Zwei Syrer haben seit dem Sommer in Niederösterreich und Wien Falschgeld im Nominalwert von 150.000 Euro zum Verkauf angeboten. Am 5. Dezember waren der 26-Jährige und der 28-Jährige in Wien-Favoriten von Beamten bei der Übergabe von 562 Stück gefälschten 50-Euro-Banknoten beobachtet worden. Sie wurden umgehend festgenommen, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Montag.

Die Blüten im Nominalwert von 28.100 Euro, die die beiden an jenem Tag um 30 Prozent des Nominalwerts zum Kauf anboten, wurden sichergestellt. Der 26-jährige, bei dem bei einer Hausdurchsuchung in seiner Unterkunft in Favoriten ein Schlagring gefunden wurde, zeigte sich gegenüber der Polizei teilgeständig. Die beiden Beschuldigten wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. (APA, 23.12.2019)