Elon Musk und sein Cybertruck.

Foto: APA/AFP/FREDERIC J. BROWN
Foto: Youtube/Pushka Garazh

Teslas Cybertruck wirbelt eine Menge Staub auf – nicht nur beim Fahren. Der klantige Pickup mit mehr als unkonventionellem Design kann derzeit in den USA nur vorbestellt werden. Trotzdem ist er bereits auf russischen Straßen gesichtet worden – besser gesagt ein Klon. Die Autobastler- und Youtuber-Gruppe Pushka Garazh hat einen alten Lada so umgebaut, dass er wie das Tesla-Fahrzeug aussieht. Videos davon ziehen nun im Netz ihre Runden.

Ohne Seitentüren

Mit dem echten Cybertruck hat das Ganze nur oberflächlich etwas gemein. Die Bastler haben bei dem Lada die Karosserie "aufgemuskelt", darunter steckt ein stinknormaler Kombi. Bei dem noch dazu die Seitentüren nicht geöffnet werden können. Aus- und einsteigen kann man nur durch die Hecktür, wie "Gizmodo" anmerkt. Hauptsache, die Optik stimmt.

Straßentauglich dürfte das apokalyptische Gefährt damit nicht sein. Wer sich trotzdem selber einen Cybertruck für den Hinterhof zusammenschrauben will, kann es mit der Anleitung versuchen, die die Mechaniker auf Youtube veröffentlicht haben (sofern man des Russischen mächtig ist).

Пушка Гараж

Bis man in einem echten Tesla Cybertruck zum Supermarkt (oder zu einem postnuklearen Schlachtfeld) fahren kann, wird es noch eine Weile dauern. Das Fahrzeug dürfte laut Tesla-Chef Elon Musk erst Ende 2021 auf den Markt kommen. Vorbestellungen gibt es angeblich trotzdem schon bereits über 250.000. (red, 27.12.2019)