Robbie Williams war im ORF-Interview offen und ehrlich.

Foto: ORF

Bei der Suche nach markanten TV-Worten rund um die Feiertage war es leicht zu verzweifeln. Es gab – verständlicherweise – hohe Fluten des Verbalkitschs. Dann aber kam Robbie Williams. Vor seiner Swinging Bells-Show gab der Barde, der gerne James Bond dargestellt hätte, ein ORF-Interview. Auch Williams wirkte, trotz Irokesenschnitts, anfangs konventionell. Er sprach vom Zauber der stillen Zeit. Früher habe er bezüglich "intensiv leben" übertrieben, sodass er fast gestorben wäre. Nun sind Frau und Kinder sein Auffangnetz.

Rockstarschiene auf Knopfdruck

Beim Thema Musikbusiness und Robbies Wandel zum schmuseweichen Entertainer wurde es dann aber ganz offenherzig. "Ich kann natürlich auf Knopfdruck wieder die Rockstarschiene fahren! Ich muss aber zugeben, dass Erfolg sehr berauschend ist. Und der ruhigere Robbie verkauft sich einfach besser. Außerdem: Je älter ich werde, desto weniger Raum lässt man mir für Experimente. Die Radiostationen wollen nur die Hits spielen! Und so gehst du weniger Risiken ein. Du willst ja nicht scheitern."

Auch sein nahendes 30-jähriges Bühnenjubiläum sah Robbie im Sinne seines Bankkontos eher positiv ("Kommerziell kann man das richtig ausschlachten!").

Nicht mehr mit allen Liebe machen

Und dass er nicht mehr den Bad Boy gibt? "Wenn man älter wird, verliert man eben sein Testosteron. Außerdem bin ich verheiratet", die Gewohnheit, mit allen Liebe machen zu wollen, sei somit nicht mehr in Reichweite.

Nur ein Popteddybär, der mit sich selbst ziemlich im Reinen ist, kann solch offene Worte finden. (Ljubiša Tošic, 28.12.2019)