Der Westdeutsche Rundfunk entschloss sich nach einem Sturm der Entrüstung dazu, ein Video seines Kinderchors vom Netz zu nehmen.

Foto: APA/dpa/Oliver Berg

Köln – Der Intendant des Westdeutschen Rundfunks (WDR) Tom Buhrow hat sich für ein Satirevideo des Senders entschuldigt. "Das Video mit dem verunglückten Oma-Lied war ein Fehler", sagte Buhrow am Samstag in einer Spezialsendung bei WDR 2. "Ich entschuldige mich ohne Wenn und Aber dafür."

Das von WDR 2 produzierte Video, in dem der Kinderchor des Senders auf die Melodie von "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" Verse wie "Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau" singt, hatte eine Empörungswelle im Netz ausgelöst. In einer anderen Strophe hieß es: "Meine Oma fährt mit 'nem SUV beim Arzt vor, überfährt dabei zwei Opis mit Rollator."

Redaktion löschte Video

Mehr als 15.000 Kommentare habe es auf der Facebook-Seite dafür gegeben, hieß es beim WDR. Die Redaktion hat das Video bei Facebook inzwischen gelöscht und sich "für die missglückte Aktion" entschuldigt. Den Vorwurf, die beteiligten Kinder seien instrumentalisiert worden, wies der Sender zurück. "Dies ist absolut nicht der Fall, trotzdem haben wir uns entschlossen, das Video zu löschen, da schon die Mutmaßung, WDR 2 hätte die Kinder des Chores instrumentalisiert, für die Redaktion unerträglich ist."

Buhrow rief in der Spezialsendung nach eigenen Angaben aus dem Krankenhaus an, wo sein 92-jähriger Vater liege. Dieser habe immer hart gearbeitet. "Er ist keine Umweltsau", sagte Buhrow. Der Intendant betonte, er selbst habe sein ganzes Berufsleben "dafür gekämpft, dass wir Menschen nicht spalten". Das werde er auch weiterhin tun. (APA, 28.12. 2019)