Symbolbild Babyklappe (hier im Wiener Wilhelminenspital).

Foto: Regine Hendrich

Graz – Eine 29-jährige Steirerin hat am vergangenen Samstag ihr Baby allein in ihrer Wohnung zur Welt gebracht und anschließend in der Tiefgarage des Grazer Landeskrankenhauses abgelegt. Die Polizei machte den Fall und den vorläufigen Ermittlungsstand am Mittwoch öffentlich, nachdem die Mutter ausgeforscht worden war.

Videoaufzeichnungen führten die Polizei zu der Frau aus dem Bezirk Deutschlandsberg. Sie gab an, die ungeplante Schwangerschaft geheim gehalten zu haben. Bei der Babyklappe sei zu viel los gewesen, deshalb habe sie ihre kleine Tochter in einer Tasche in der Krankenhaus-Tiefgarage abgelegt, in der Hoffnung, dass das Kind rasch gefunden wird.

Stabiler Zustand

Das Neugeborene sei zwar in Handtücher gewickelt gewesen, es bestand jedoch laut Auskunft der Ärzte zu diesem Zeitpunkt Lebensgefahr, hieß es seitens der Polizei. Es gelang den Ärzten, den Zustand des kleines Mädchens zu stabilisieren. Es dürfte keine körperlichen Schäden davongetragen haben.

Die Obsorge des Kindes wurde von der Jugendwohlfahrtsbehörde übernommen. Die geständige Mutter wird angezeigt. (APA, 1.1.2020)