Foto: APA

Vergangene Woche folgten einem Beitrag des Landesparteiobmanns Markus Abwerzger (FPÖ) zahlreiche Hassbotschaften gegen Grünen-Politikerin Alma Zadić, die zuvor als Nationalratsabgeordnete der Liste Jetzt tätig war. Die Rechercheplattform FPÖ-Fails veröffentlichte eine Sammlung der rassistischen und hasserfüllten Botschaften.

Erst letzte Woche wurde die Grünen-Politikerin von einer Welle an rassistischen Kommentaren erfasst

Nach einem neuen Facebookbeitrag Abwerzgers ergibt sich für FPÖ-Anhänger scheinbar ein weiterer Grund, gegen die Grünen-Politikerin Stimmung zu machen. Geteilt wurde ein Video, das ursprünglich von FPÖ Klubobmann Herbert Kickl veröffentlicht wurde und das Abwerzger mit "Wie kann man nur so wenig Rückgrat haben?" kommentierte. Im Video wird Zadić’ 2019 eingenommene Stellung zur Präventivhaft gezeigt, mit welcher sie sich deutlich dagegen ausspricht. Die vergangene ÖVP-FPÖ Regierung hatte sich nämlich Anfang letzten Jahres für eine Sicherheitshaft für auffällige Asylwerber eingesetzt.

Im neuen Regierungsprogramm der künftigen ÖVP-Grünen Koalition, wurde eben dieser Punkt im Kapitel Asyl angesprochen. Demnach sehe das neue Programm ebenfalls die Einführung einer Sicherheitshaft vor.

Foto: Facebook/Markus Abwerzger

"Man gewinnt den Eindruck, die Person ist selbst mal über die Balkanroute gekommen"

Das Posting zog zahlreiche rassistische und sexistische Kommentare mit sich, welche von der Rechercheplattform FPÖ-Fails dokumentiert wurden. Die Beiträge reichen von Beleidigungen wie "Klapperschlange!!!" bis hin zu rassistischen Aussagen, wie: "Was macht so einen in der Regierung , der ist Österreich doch egal , fragt die mal wie sie von ihren Eltern Aufgezogen worden ist , sicher nicht mit Österreichischen Werten !".

Die Seite FPÖ-Fails fasste die neuen, teils bereits entfernten Kommentare zusammen

Unter dem originalen Beitrag Herbert Kickls findet man weitere diskriminierende Kommentare, wie "Man gewinnt den Eindruck, die Person ist selbst mal über die Balkanroute gekommen" oder "Vom Namen her alleine schon darf so jemand niemals einen Ministerposten bekommen!".

"Auf meiner Seite werden solche Postings gelöscht"

Nachdem eine Userin Abwerzger darauf aufmerksam machte, dass sein Beitrag und die folgenden Hassbotschaften der FPÖ-Anhänger auf der Facebookseite von FPÖ-Fails geteilt wurde, antwortete Abwerzger, dass sie sich an die Verfasser der Nachrichten richten müsse, und behauptet, Postings dieser Art auf seiner Seite zu löschen. Dennoch sind weiterhin aggressive Beleidigungen und rassistische Aussagen unter den Kommentaren und zahlreichen "Kotz"-Emojistickern zu finden. (red, 4.1.2020)

Hier das Video, das von Herbert Kickl (FPÖ) geteilt wurde