Canberra – Wegen der Brände in Australien hat die staatliche Agentur Tourism Australia eine Marketing-Kampagne nach rund zehn Tagen gestoppt. Die Werbung mit der 51-jährigen Wahlbritin Kylie Minogue sollte vor allem Briten ins Land locken, in "Matesong" besingt sie drei Minuten lang ihre alte Heimat Australien.

Australia

In dem Musikvideo "Matesong" räkelt sich die 51-Jährige Australierin unter anderem am Strand und tanzt unter blauem Himmel vor Eukalyptuswäldern – Rauchschwaden und zerstörte Landstriche tauchen nicht auf.

Der dreiminütige Clip sei bereits vor Ausbruch der ersten Buschfeuer gedreht worden, berichtete die "Daily Mail Australia". Die Sängerin sollte damit vor allem britische Urlauber ins Land locken. Besonders eine Szene, in der Minogue gemeinsam mit Koalas auf einem Baum sitzt, sorgte im Netz für Spott. "Die letzten fünf Koalas, die das Feuer überlebten: In diesem Video zu sehen", kommentierte ein Nutzer auf YouTube. Die Behörde werde die Kampagne in den kommenden Monaten überarbeiten, sagte ein Sprecher der "Daily Mail Australia". (red, APA/dpa, 7.1.2020)