PCs mit faltbaren Displays dürften einer der weit verbreiteten Trends der heurigen CES sein. Einer der Anbieter ist etwa Lenovo, der sein Thinkpad X1 Fold vorgestellt hat, welches schon im vergangen Jahr erstmals präsentiert wurde. Dieses bietet nebst seines wohl auffälligsten Features – einem faltbaren Bildschirm von LG – ein 13,3-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2048x1536 Pixel.

Das Thinkpad X1 Fold.
Foto: lenovo

Windows 10

Als Betriebssystem fungiert Windows 10 in der Pro- Version. Diese bietet aktuell noch keine softwareseitigen Lösungen für faltbare Displays, weswegen Lenovo selbst damit umgehen muss – aktuell in Form eines Icons, mit dem Nutzer wählen können, ob sie das Gerät im Vollbild oder im Dual-Screen-Modus verwenden möchten.

Bei ersterem ist es beispielsweise möglich, eine virtuelle Tastatur zu verwenden. Möglich ist auch die Verwendung einer mit Bluetooth verbundenen Tastatur, die Teil des Lieferumfangs ist. Faltet man das Gerät, kann man die kleine Spalte zwischen den beiden Bildschirmen als Aufbewahrungsort für die Tastatur verwenden.

5G-Notebook

Foto: lenovo

Ansonsten stellte Lenovo auch ein herkömmlicher aussehendes Notebook vor: Das Yoga 5G, der nach eigenen Angaben erste 5G-Laptop mit einem Snapdragon 8xc 5G von Qualcomm. 5G soll weitaus schnellere Verbindungen als bisher mit geringerer Latenz bieten. Lenovo verspricht bei seinem neuen Gerät eine Akkulaufzeit von 24 Stunden. Der Laptop wiegt 1,3 Kilogramm und ist 14 Zoll groß. Er soll, wie der Thinkpad X1 Fold, noch heuer erscheinen. (red, 7.1.2020)