Mehrere Router-Modelle von D-Link sind von Sicherheitslücken betroffen.

Foto: D-Link

In der Software einiger WLAN-Router des Herstellers D-Link wurde Sicherheitslücken gefunden. Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat vor kurzem zwei Warnungen dazu veröffentlicht.

Programmcode ausführbar

Durch eine Schwachstelle können Angreifer beliebigen Programmcode ausführen, eine weitere ermöglicht es Informationen auszulesen. Die Sicherheitslücken werden mit den Risikostufen 4 bzw. 3 eingestuft.

D-Link hat bereits Updates für seine Software veröffentlicht. Das BSI rät Nutzern betroffener Geräte, die Patches möglichst rasch zu installieren. Um welche Modelle es sich konkret handelt, gibt D-Link in Support-Meldungen bekannt, die das BSI auch bei seinen Warnungen verlinkt hat. (red, 8.1.2020)