Brigitte Bierlein wollte sich nach dem Job als Kanzlerin ein wenig Ruhe gönnen und plante "ins Theater, in die Oper, auf Vernissagen" zu gehen. Nur Pension reicht ihr aber nicht: Sie sinniert über "eine Tätigkeit im künstlerischen Bereich oder bei einer NGO".

Foto: Christian Fischer

Clemens Jabloner wurde aus der Pension ins Justizressort geholt. Jetzt ist es wirklich so weit. Ganz lässt er das Arbeiten aber nicht: Der frühere Präsident des Verwaltungsgerichtshofs bleibt Leiter der Forschungsstelle "Hans Kelsen und sein Kreis".

Foto: Andy Urban

Eduard Müller suchte zunächst Ruhe: Nach der Zeit als Finanzminister zog es ihn kurz ins Kloster. Jetzt übernimmt er wieder als Leiter der Sektion I die Spezialgebiete Finanzverwaltung, Management und Services.

Foto: APA/Jäger

Maria Patek geht zurück in die Sektion für Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit. Die Grüne Leonore Gewessler, Pateks Nachfolgerin als Umweltministerin, könnte aber nur kurz ihre neue Chefin sein – nach Beschluss des Ministeriengesetzes, mit dem die neuen Ressortkonstellationen fixiert werden, soll ein Teilbereich beim Landwirtschaftsministerium angesiedelt werden.

Foto: APA/Schlager

Andreas Reichhardt ist an die Stelle zurückgekehrt, die er vor seiner Amtszeit als Infrastrukturminister innehatte: Er leitet wieder die Sektion III – zuständig für Innovation und Telekommunikation.

Foto: Robert Newald

Wolfgang Peschorn wurde als Innenminister nicht verlängert, er nimmt wieder auf dem Chefsessel der Finanzprokuratur Platz.

Foto: APA/Schlager

Iris Rauskala bleibt Ministerrückkehrer Heinz Faßmann im Bildungsressort erhalten – jetzt eben wieder als Präsidialchefin.

Foto: Corn

Thomas Starlinger war vor seinem Ausflug ins Verteidigungsministerium Adjutant des Bundespräsidenten. Jetzt rückt er wieder in der Hofburg ein.

Foto: APA/Fohringer

Brigitte Zarfl hält es wie die meisten ihrer Kolleginnen und Kollegen: Auch sie kehrt zurück – konkret leitet die Ex-Sozialministerin jetzt die Präsidialsektion des Ressorts.

Foto: Christian Fischer

Ines Stilling war Kurzzeit-Frauenministerin. Auch sie ist an ihren alten Arbeitsplatz zurückgekehrt – als Leiterin der Sektion für Frauenangelegenheiten und Gleichstellung.

Foto: Andy Urban

Elisabeth Udolf-Strobl macht als Wirtschaftsministerin Platz für Margarete Schramböck (ÖVP) und kümmert sich ab sofort in der Sektion V wieder um das "kulturelle Erbe".

Foto: Heinz-Peter Bader

Bild nicht mehr verfügbar.

Alexander Schallenberg hat das Kunststück zuwege gebracht, als Außenminister in die Verlängerung zu gehen. Der Diplomat bleibt Teil der türkis-grünen Regierung. (pm, riss, 8.1.2020)

Foto: Reuters/Foeger