Neuer Mediensprecher der Volkspartei: ÖVP-Generalsekretär Axel Melchior.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Wien – Der ÖVP-Bundesparteivorstand hat die Bereichssprecher beschlossen. Neuer Mediensprecher ist ÖVP-Generalsekretär Axel Melchior, der diese Agenden von seinem Vorgänger und nunmehrigen Innenminister Karl Nehammer übernimmt. Melchior gilt seit vielen Jahren als rechte Hand von Bundeskanzler Sebastian Kurz. Zuletzt fungierte er als Bundesgeschäftsführer.

Die Medienagenden hat sich Kurz selbst geangelt, sie sind im Bundeskanzleramt angesiedelt. Gerald Fleischmann, ein weiterer enger Kurz-Vertrauter, soll sich um die Umsetzung des Medienkapitels im Regierungsprogramms kümmern. Der 46-Jährige ist – wie berichtet – Kanzlerbeauftragter für Medienfragen im Bundeskanzleramt.

Zugleich soll Fleischmann weiterhin für die Kommunikation der ÖVP-Seite in der Regierung zuständig sein und als stellvertretender Kabinettschef von Kurz fungieren. Medienminster unter schwarz-blau war Gernot Blümel, der jetzige Finanzminister. (red, 9.10.2020)