Danger Gazers
Danger Gazers
Danger Gazers
Danger Gazers
Danger Gazers
Danger Gazers
Danger Gazers

Piraterie und die Nutzung von Key-Resellern sind für Spielehersteller ein Problem. Dass es auch anders gehen kann, hat der georgische Indie-Entwickler Shota Bobokhidze aufgezeigt. Er lud sein Game Danger Gazers auf Pirate Bay hoch, damit sich User dieses kostenlos herunterladen und nutzen können. Zugleich wurde das Spiel auch offiziell auf Steam veröffentlicht, wo man dieses um zehn Dollar kaufen kann.

Foto: TorrentFreak

Bitte um Unterstützung

Ganz uneigennützig handelte Bobokhidze dabei allerdings nicht. In der Beschreibung zu dem Torrent wird darauf hingewiesen, dass es sich bei dem File um eine DRM-freie Version des Shooters handelt. Sollte man Gefallen daran finden, würde sich der Entwickler darüber freuen, wenn man ihn mit dem Kauf des Games unterstützen und somit auch die Herstellung von mehreren Indie-Games ermöglichen würde. Der Torrent wurde auch auf Reddit geteilt, damit sich Spieler den Shooter kostenlos holen können.

Entwickler war selbst "Pirat"

Gegenüber Torrentfreak schildert der Georgier, dass er früher selbst viele Spiele heruntergeladen habe. "Ich habe mich damals nicht schuldig gefühlt, weil es keine andere Möglichkeit gab. Hätte es andere Optionen gegeben, die Arbeit der Entwickler zu unterstützen, hätte ich diese sofort wahrgenommen", erzählt Bobokhidze dem Portal. Durch den Release auf Pirate Bay könnten Nutzer das Spiel ausprobieren. Demos sind heutzutage ja Mangelware geworden.

ShotX

Ein voller Erfolg

Für den Entwickler hat sich der Schritt auf jeden Fall ausgezahlt. Er spricht von einer "bislang großartigen Rückmeldung". Die Verkäufe des Spiels gingen massiv in die Höhe. Manche User spendeten auch Geld oder machten zumindest Werbung für den Titel. Auf Steam sind die Bewertungen durchaus positiv. Auch dort erhält der Entwickler viel Lob für die Maßnahme, das Game auf Pirate Bay anzubieten. (red, 15.1.2020)