Eine verschneite Berglandschaft gibt es in Skigebieten oft nur mit Unterstützung durch eine Beschneiungsanlage.

Foto: imago

Höfen – Aufgrund einer fehlenden Genehmigung hat das Amt der Landesregierung den Betrieb der Kunstschneeanlage am Hahnenkamm untersagt, berichten die Tiroler Tageszeitung und der ORF. Die Reuttener Seilbahnen stellten daher den Betrieb ein, alle 30 Mitarbeiter seien gekündigt worden.

Hintergrund ist offenbar eine Auseinandersetzung um die Beschneiungsanlage. Diesbezüglich habe es laut den Bergbahnen eine Einigung hinsichtlich der wasserrechtlichen Bewilligung gegeben, gegen die jedoch die Gemeinde Höfen berufen hatte. Infolgedessen ordnete das Amt der Tiroler Landesregierung an, den Betrieb der Beschneiungsanlage zu unterlassen.

Die Reuttener Seilbahnen teilten daraufhin auf ihrer Website mit, dass der Winterbetrieb eingestellt werde. Denn eine Beschneiung sei aufgrund der geringen Schneelage auf jeden Fall notwendig. 30 Mitarbeiter werden gekündigt. (red, 14.1.2020)