Die E3 2020 findet erneut ohne Sony statt.

Foto: FP/Ralston

Sony ist auch heuer wieder nicht auf der E3 vertreten. Der japanische Konzern verzichtete vergangenes Jahr bereits auf einen Auftritt auf der Gaming-Messe in Los Angeles. Damals begründete der Playstation-Hersteller diesen Schritt damit, dass man sich nach Alternativen zu dem Event umsieht. Von 1995 bis 2018 war Sony jedes Mal auf der E3 vertreten und nutzte diese auch für die Enthüllung von allerlei Produkten.

Entspricht nicht der Vision von Sony

Das heurige Fernbleiben wurde damit begründet, dass die "Vision der E3 2020 nicht dem aktuellen Fokus des Unternehmens entspreche". Sony will vielmehr gemeinsam mit Fans zelebrieren und dort auch die PS5 und neue Titel für die PS4 vorstellen. Auch EA bleibt mittlerweile der E3 fern, veranstaltet allerdings kurz vor der Messe einen eigenen Event, an dem Spieler teilnehmen können. Auch bei der E3 sind nicht nur Branchen-Vertreter, sondern mittlerweile auch Gamer vor Ort.

Microsoft setzt voll und ganz auf E3

Microsoft wird unterdessen erneut auf der Messe vertreten sein. Der Konzern nutzte die vergangene E3 dafür, um einen Ausblick auf die nächste Xbox und Halo: Infinite zu geben. Zugleich hat sich die Präsentation zu einem Event gemausert, wo auch andere Hersteller Neuerungen präsentieren. Auf der E3 2019 überraschte etwa Keanu Reeves mit einem Auftritt, um News zu Cyberpunk 2077 vorzutragen. (15.1.2020)