Den Frühjahrsputz machen in zwei Dritteln der Fälle Frauen.

Foto: Getty Images/iStockphoto

Wien – Putzen bleibt offenbar Frauensache: Sie übernehmen diese Aufgabe auch im Jahr 2020 zum größten Teil. Drei von vier Österreicherinnen und Österreichern haben vor, beim Frühjahrsputz zu Fetzen und Besen zu greifen, die meisten von ihnen sind weiblich. Das zeigt eine aktuelle Analyse – durchgeführt vom Putzmittelhersteller Durgol.

Der Frühjahrsputz bleibt aber fixer Bestandteil im heimischen Kalender: Wenn die Tage länger und die Verunreinigungen offensichtlicher werden, wollen sich auch heuer 74 Prozent der insgesamt 2.400 Befragten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz der altbewährten Großreinigung zu Hause widmen – auch wenn die Motivation im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist: von 80 auf 74 Prozent. Knapp die Hälfte (49 Prozent) wendet dafür zwischen zwei und fünf Stunden auf.

Männer sind die Entkalker

Zu 70 Prozent aber machen den Frühjahrsputz die Frauen. Männer übernehmen bevorzugt die Entkalkung von Haushaltsgeräten und Flächen (64 Prozent). Eigentlich hatten in der Vorjahresstudie noch 88 Prozent aller Befragten angegeben, dass Putzen "keine Frauensache" sei.

Heuer haben fast zwei Drittel (61 Prozent) der heimischen Männer bestätigt, beim Frühjahrsputz durch die Partnerin unterstützt zu werden. 37 Prozent der Frauen können auf "männliche Hilfe" zählen. Mehr als jede zweite Frau (56 Prozent) gab an, den jährlichen Großputz lieber allein zu meistern. Nur ein Drittel der Männer sagte dasselbe, knapp die Hälfte sprach von "Teamarbeit".

Schmutzige Trennung

45 Prozent streiten einmal monatlich wegen mangelnder Sauberkeit in den eigenen vier Wänden, heißt es in der Studie. 44 Prozent der Österreicher würden aus dem Grund sogar eine Beziehung beenden, wobei die Jüngeren (unter 40 Jahre) weniger tolerant sind: Hier liegt der Anteil bei 47 Prozent. Die Kompromissbereitschaft steigt mit dem Alter: Zwei Drittel der Österreicher über 40 Jahre zeigten sich mit der Sauberkeit der Familie und in der Partnerschaft zufrieden.

Foto: durgol

Zum vierten Mal hatte der Schweizer Putzmittelhersteller Durgol seine Untersuchung zum Thema Frühjahrsputz in Deutschland, Österreich und der Schweiz beim Marktforschungsinstitut Marketagent.com in Auftrag gegeben. 2.400 Personen zwischen 20 und 69 Jahren wurden dafür im November 2019 repräsentativ interviewt. (APA, red, 15.1.2020)