Das Internet braucht Strom, viel Strom. Nicht nur Endgeräte wie Smartphones oder Laptops benötigen Energie, sondern vor allem die dahinterstehende Architektur: Internetknoten, Router, Mobilfunkmasten, Serverfarmen. Laut Zahlen des deutschen Energiekonzerns Eon werden allein durch Videostreaming weltweit bis zu 200 Milliarden Kilowattstunden Strom verbraucht. Nicht überall wird der Strom CO2-neutral produziert. Und so kommt es, dass das Internet für etwa zwei Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich sind.

Foto: screenshot websitecarbon.com

Aber nicht jede Onlineaktivität ist gleich klimaschädlich. Wie groß der CO2-Ausstoß eines einzelnen Website-Aufrufs ist, zeigt das Onlinetool Website Carbon Calculator der Agentur Wholegrain Digital. Nach Eingabe der URL analysiert das Tool den Code der Website und berechnet anschließend, für wie viel Gramm CO2 ein Aufruf verantwortlich ist.

Daten möglicherweise ungenau

Im Durchschnitt belaufen sich die CO2-Emissionen laut dem Website Carbon Calculator auf 4,6 Gramm pro Aufruf. Gleichzeitig stellt das Projekt auch Positivbeispiele vor. Manche Websites, etwa jene von Wholegrain selbst, kommen auf 0,1 Gramm CO2 pro Seitenaufruf.

Der Rechner berücksichtigt etwa, wie viele Daten pro Websiteaufruf übertragen werden. Je kleiner die Datenmenge, desto besser für die Umwelt, verbraucht die Übertragung eines Gigabytes schließlich 1,8 Kilowattstunden Strom. Der Rechner schlägt außerdem in der Datenbank der Green Web Foundation nach, ob das Serverzentrum, das von der die Website abgerufen wird, Grünstrom bezieht.

Die Liste der Green Web Foundation sei aber unvollständig, wie Website Carbon selbst auf seiner FAQ-Seite zugibt. Zudem wird für die Berechnung des CO2-Ausstoßes der Mittelwert der Internationalen Energieagentur verwendet, der bei 475 Gramm pro Kilowattstunde für normalen Strom und bei 33 Gramm für Grünstrom liegt. Viele Länder haben aber einen weitaus grüneren Energiemix. In Österreich ist eine Kilowattstunde Strom etwa durchschnittlich mit der Emission von 64 Gramm CO2 verbunden. (red, 20.1.2020)