Seit 2011 nimmt der Radverkehr in Wien kontinuierlich zu.

Foto: APA / GEORG HOCHMUTH

Wien – Der Radverkehr in Wien nimmt zu: 2019 wurde an den automatischen Zählstellen ein Zuwachs von 2,5 Prozent gegenüber dem Jahr davor gemessen, teilte Vizebürgermeisterin Birgit Hebein (Grüne) am Freitag mit.

An drei der Dauerzählstellen – beim Praterstern, der Operngasse und dem Opernring – wurden mehr als eine Million Radfahrende gezählt. Am Opernring, der Straße mit dem meisten Radverkehr in Wien, wurde sogar ein neuer Rekord erzielt: Mehr als 1,6 Millionen Radler wurden dort registriert. Seit 2011 nimmt der Radverkehr in Wien kontinuierlich zu.

Verkehrsintensivster Tag war der 18. Juni. Fast 10.000 Räder kamen an diesem Dienstag an der Zählstelle vorbei. Deutliche Zuwächse habe auch die Argentinierstraße verzeichnet, hieß es. Sie gewinne als wichtige Radverbindung zwischen Hauptbahnhof und Zentrum zunehmend an Bedeutung. (APA, red, 17.1.2020)